Mittwoch, 29. Juli 2009

Fühlen was man will?

Also das ist schon echt komisch. Gestern gings mir gar nich gut, ich habe mich richtig bäh gefühlt. Als ich dann heut morgen aufgewacht bin, ging es mir zwar schon besser, aber ich bin doch noch lieber zum Arzt gegangen, man weiß ja nie. So, wie ich dann so vor meiner neuen Ärztin meines Vertrauens saß und sie mich mit Holz-Eis-Stiel und Ins-Ohr-Guck-Geräten bewaffnet untersuchte, fühlte ich mich eigentlich schon fast richtig gesund, nur mit Ausnahme von ein paar Halsschmerzen. Aber Pustekuchen, ich bin nicht gesund. Sie dianostizierte eine bakterielle Infektion und die sah gar nich mal so gut aus. Es müsse mir doch furchtbar gehen und ich solle bloß Tee trinkend und Tabletten fressend im Bett verschwinden. Dabei fühle ich mich gut.

Und so lieg ich hier nun im Bett. Krank, aber mich gar nich krank fühlend. Soll ich mich jetzt so fühlen, nur weil jemand der Ahnung hat sagt, wie ich mich eigentlich fühlen müsste? Kann man sowas überhaupt, seine Gefühle beeinflussen? Bei manchen Gefühlen würde es sicherlich verlockend sein, sie beeinflussen und verändern zu können. Aber ist sowas möglich?

Nun, ich wär ja jetzt schön blöd mich darum zu bemühen mich krank zu fühlen. Besser kann eine Krankheit wahrscheinlich nicht ablaufen. Aber kann es am Ende dennoch möglich sein, dass man sich Gefühle einreden kann und diese sich dann auch echt anfühlen? Oder reden wir uns manchmal sogar Gefühle ein, weil wir solch erwünschten Gefühle gerne spüren wollen? Doch dann merken wir, dass sowas nicht funktionieren kann und in unserer Entäuschung erkennen wir schließlich, dass sich bestimmte Gefühle einfach nicht erzwingen lassen.

Wünschen wir uns also Glück, dass jeder das fühlen darf, was er auch fühlen möchte. Und eine bakterielle Infektion gehört da wohl eher nicht dazu.

Keine Kommentare: