Donnerstag, 16. Juli 2009

Lust auf ein Kippchen?

Zigarette gefällig? Jenen Anblick darf ich mehrmals am Tag genießen. Gott, ich liebe einfach die Zigarette vor der Haustür. Und heute lass ich euch dran teil haben. Mensch, bin ich gütig drauf heute.


Denn wie ich so ganz verträumt vor der Haustür sitze, genüsslich meine Pall Mall oder selbstgedrehte Javanse-Kippe rauche, kommen die verschiedensten Menschen an mir vorbei. Oftmals immer die selben. Manche von denen ignorieren mich nach all den Monaten, ja fast schon ein Jahr, immer noch und tun so als würden sie mich nich sehen. Lachhaft. Andere wiederum grüßen mich, wie diese nette tolle ältere Frau. Wir sehen uns vielleicht einmal im Monat und schon von weitem müssen wir grinsen. Endlich in Hörweite grüßt sie mich und ich grüße sie. Aber sie bleibt nie stehen, sie geht einfach weiter. Selbst wenn sie mir wie letztes Mal erzählt, wir hätten uns lange nich gesehen, weil sie im Urlaub war. Das erzählt sie mir ganz einfach im Vorbeigehen. Sie würde nie anhalten. Aber das brauch sie auch nich, das würde alles nur komplizierter machen.

Ja komplizierter. Auf meinem musikalischen Weg zur Arbeit kommen mir auch immer die selben Menschen entgegen. Ihr dürft nie den Fehler machen zu grüßen oder jemanden anzulächeln. Denn dann seid ihr gezwungen es jeden verfickten Morgen zu tun. Und das kann nerven sag ich euch. Also immer stur gerade aus gucken. Ich hab einmal den Fehler gemacht und sogar eine Weggefährtin angesprochen. Hatte am Tag zuvor aus Versehen eine Zigarette in ihre Richtung geschnippst und wollte mich nun dafür entschuldigen. Hab ich auch getan, worauf sie mich ganz verdattert angeguckt hat. Tja, und schwups hat man nun eine persönlich bindende Beziehung aufgebaut. Aber wir haben da wohl beide die gleichen Gedanken was das angeht. Wir ignorieren uns beide und fühlen uns ganz wohl dabei.

Ich wünschte Ignoranz könnte sich immer so schön anfühlen. Aber das tut sie nicht immer. Und Ironischerweise merke ich das in letzter Zeit besonders. Aber ich hör mal lieber an dieser Stelle auf, bevor ich wieder anfange über Gefühle und den ganzen Kram zu sülzen. Ich geh erstma eine Rauchen.

Keine Kommentare: